Köster + PartnerKöster + Partner

By Kathrin Köster

Kunden kaufen das ‚Warum’, nicht nur das ‚Was’

Gerade treten viele Unternehmen auf die Bremse und senken die Kosten, wo sie können.
Kurzfristig mag das hilfreich sein, mittelfristig ist es oft ein Bumerang.
In jedem Fall ist es gewohntes Denken und Handeln. Warum nicht einmal einen anderen Weg beschreiten und zurück an die Basis gehen? Keine weiteren ‚Zahlenspiele’, sondern ran an die Wurzeln?
Warum gibt es Ihr Unternehmen? Und warum sollte das jemanden interessieren?
Die Beantwortung dieser beiden Fragen hat es in sich und ist überaus lohnend, denn:

Ein klares WARUM…

• erweitert den Horizont
• motiviert
• stabilisiert
• hilft beim schnellen Handeln
• definiert das Spielfeld neu
• verbindet und eint
• gibt Entscheidungssouveränität
• baut Vertrauen auf
• ist die Grundlage für eine gelungene Neuausrichtung

Bedingung: Wirklich das tun, was man sagt. Wenn man nicht davon überzeugt ist, dass die scheinbar einfachen Dinge wirken, dann lässt man es lieber.

Zurück zum Kern hilft, neu durchzustarten.
Es ist befreiend, und gibt wieder Handlungsspielraum.

By Kathrin Köster

Hirn-Software aktualisieren – jetzt!

Um den Betrieb irgendwie am Laufen zu halten, haben in den vergangenen Monaten sehr viele Organisationen ihre IT-Struktur überarbeitet und neue Software eingeführt. Was aber wurde dabei meistens übersehen? Dass unser Gehirn in vielen Bereichen noch mit der veralteten Software des letzten Jahrhunderts arbeitet.

 

Bei den meisten Entscheidern sind im Gehirn noch immer die alten Glaubenssätze verankert, wie zum Beispiel:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

 

Die Vielfalt neuer Arbeitsweisen, die in den letzten Monaten spontan entstanden sind, hat das kreative Potential erhöht. Spätestens jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr dafür, die seit langem verfügbaren Erkenntnisse, dass ständige Kontrolle und starre Regeln demotivieren und die Innovationskraft bremsen, zu ignorieren.

 

Viele der alten Programmierungen passen längst nicht mehr in die Taktung der VUCADD-Welt . Die ‚Software‘, die die Organisation steuert, passt immer weniger zu der ‚Software‘ im Gehirn vieler Organisationsmitglieder.

Es ist nicht logisch, kontraproduktive Programme zu verwenden. Logisch wäre, diese zu deinstallieren und gegebenenfalls durch neue zu ersetzen. Also: Ran an die alten Programme und prüfen, was nicht mehr stimmig ist.

Unser Video-Zusammenschnitt gibt Hinweise, wie das einfach und effektiv gemacht werden kann.

 

Viel Freude beim Updaten 🙂

By Kathrin Köster

New Work und Inner Work – Live

Ich habe es sehr genossen, endlich wieder live mit dem Team zu arbeiten und unserer Kreativität beim Video-Dreh freien Lauf zu lassen!

Danke an Dr. Helena Ponstein, für die inspirierende Location auf Schloss Schöneck während der Erstellung der Drehbücher, und danke an Dr. Julia Schönbrunn, dass wir in Eurer tollen Weingaleriedrehen durften.

Die Mission des Köster + Partner Teams war es, Videos zur persönlichen Transformation zu erstellen, konkret und anwendungsbezogen. Videos, die dazu beitragen, Unternehmen mit Hilfe ihrer Führungskräfte resilienter werden zu lassen und eine Grundlage zu schaffen, um unerschrocken und offen auf den Wellen der Veränderungs-Tsunamis reiten zu können J

Da geht es ziemlich schnell ans Eingemachte: Denkmuster brechen, das eigene Führungsverständnis hinterfragen, die persönliche Motivation prüfen, Klarheit in der Kommunikation praktizieren und systematisch von- und miteinander lernen.

Auch wenn es aufwendig ist, führt kein Weg am inneren Aufräumen vorbei. Nur wenn der einzelne innere Klarheit hat, kann sich Klarheit, Stärke und Freude im Unternehmen ausbreiten. Mit Kurzvideos und konkreten Transfer-Tools kann diese Aufgabe sogar Spass machen.

 

 

 

By Kathrin Köster

Weniger über Agilität reden – einfach machen

Wir können Schulungen und Seminare über eine agile Einstellung machen, oder Trainings dazu nutzen, diese Einstellung zu spüren und zu erfahren.

Wenn wir Seminare als Erfahrungsschatz anbieten, wird daraus ein motivierender Impuls, der Dynamik ins Unternehmen bringt.

 

Veränderung – Vertrauen – Führung – Erfolg (von oben rechts nach unten links)

  

 

Wir verändern das Konzept von Seminaren. Dadurch entsteht ein sicherer Raum für Vertrauen, in dem sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Führungspersönlichkeiten weiterentwickeln können. Das wiederum führt mittelfristig zum Erfolg des Unternehmens.

Solche Seminare mit agiler Grundeinstellung können bedeutende Bausteine des Kulturwandels sein. Gleichgesinnte vernetzen sich und treiben die Veränderung in ihrer Organisation durch eine systematische Vernetzung über Grenzen von Abteilungen und Geschäftsbereiche hinweg voran.

 

Goldene Regeln für Workshops zu ‚Being Agile’:

  1. Freiwilligkeit
  2. Raum zum intensiver Austausch in Lern-Tandems
  3. Selbst-Experimente mit gemeinsamer Reflektion
  4. Verstetigung durch Pionier-Netzwerke
  5. Freude am Lernen und Austausch
1 2 3
Kunden kaufen das ‚Warum’, nicht nur das ‚Was’
Hirn-Software aktualisieren – jetzt!
New Work und Inner Work – Live
Weniger über Agilität reden – einfach machen
(English) Deep Listening for better collaboration