Köster + PartnerKöster + Partner

By Elif Mucan

„Lasst uns nicht über türkische Männer sprechen, lasst uns mit ihnen sprechen.“

Das ist das Motto von Kazim Erdogan, ein mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneter Psychologe, Soziologe und ‚Integrationsexperte’, den ich diese Woche live bei den Heilbronner Tagen zur Willkommenskultur erleben durfte.

Besonders beeindruckt hat mich, wie Kazim Erdogan neue Projekte des Miteinander und Voneinander Lernens ins Leben ruft – und das unermüdlich. Vor 10 Jahren startete er mit seinen sogenannten „Väter- und Männergruppen“, in denen er mit türkischstämmigen Männern über all die Themen und Sorgen sprach, die sie in ihren Familien nicht bereden konnten. Inzwischen findet ein solcher Austausch auch im Rahmen von Frauengruppen und multikulturellen Gruppen in verschiedenen Städten statt. Da ich mich mit einer ähnlichen Problematik beschäftige, freut mich diese Entwicklung sehr.

Insbesondere Erdogans jüngstes Projekt „die Zukunft ist in Deinem Kopf“ finde ich sehr spannend. Es soll bi- und multikulturellen Jugendlichen Hilfestellungen geben, sich mit ihrer vielschichtigen Herkunft auseinander zu setzen und ihre eigene Identität zu entwickeln. Das trifft genau den Geist des Programms Bi-Cultural Intelligence – kurz „BiQ“ -, das ich mit vorantreibe. Es geht um das Herausarbeiten der eigenen Identität, jenseits von kulturellen Prägungen. Wir sind davon überzeugt, dass Menschen, die einen gesunden Selbstwert haben und sich ihrer Stärken bewusst sind, eine grössere, innere Stabilität aufweisen. Diese trägt entscheidend zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft bei.

Als ich mit Kazim Erdogan ins Gespräch kam, entdeckten wir viele Gemeinsamkeiten. Um unserem Austausch auf der Veranstaltung Taten folgen zu lassen, habe ich mich spontan dazu entschlossen, in Heilbronn bi-kulturelle Männer- und Frauengruppen ins Leben zu rufen.  Damit kann ich einen weiteren Beitrag zu einem konstruktiven Miteinander leisten – denn so wie Kazim Erdogan glaube auch ich ans TUN und bin gerne Teil einer vielfältigen Gesellschaft.

1 2 3
(English) People for people – that’s what we do
(English) Are you ‘sandbagging’ or ‘air-bagging’? Leading towards more entrepreneurship
(English) No career people, but ‘gardeners’
„Lasst uns nicht über türkische Männer sprechen, lasst uns mit ihnen sprechen.“
(English) The Power of Different Perspectives – All Shades of Brown